teamstratenwerth

MAGNET BASEL

Migration im Dreiländereck

5 Ausstellungen in Basel, Liestal und Lörrach

27. April bis 1. Oktober 2017


Ein Ausstellungsprojekt des teamstratenwerth in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Basel-Stadt, dem Historischen Museum Basel, dem Dreiländermuseum Lörrach, dem museum.BL Liestal und dem Theater Basel

Zur Website: http://www.magnetbasel.ch/

Weltweit ist umstritten, wer einreisen darf, wer auswandern kann, wer erwünscht ist und wer unerwünscht. Migration ist ein Schlüsselthema des 21. Jahrhunderts. 100 Jahre sind es her, seit der Schweizer Bundesrat im November 1917 per Notverordnung die Eidgenössische Zentralstelle für Fremdenpolizei einrichtete und die Kantone anwies, entsprechende Behörden aufzubauen. Die Fremdenpolizei des Kantons Basel-Stadt war durch die nahen Grenzen besonders gefordert. In manchen Jahren wurden über 10'000 Dossiers eröffnet, die der Überwachung und Verwaltung ausländischer Personen dienten. Über 500'000 wurden es bis 1970. Auf Anregung des Staatsarchivs Basel-Stadt wurden für MAGNET BASEL ausgewählte Dossiers erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, durch weitere Ausstellungen ergänzt und in aktuellem Kontext beleuchtet. Ein faszinierendes Panorama der Einwanderungsregion Basel entstand.

Produktion, Konzeption, Kuration, Recherche, Texte:
teamstratenwerth
Szenografie:
EMYL Innenarchitektur und Szenografie Basel
Illustrationen:
Simon Beuret, Annina Burkhard, Anna Deér, Michael Furler, Mirjam Graser, Lea Gross, Simon Kiener, Caspar Klein, Pascale Küng, Tizian Merletti, Rahel Messerli, Cora Meyer, Milena Schnell, Barbara Seiler, Anna Weber in Zusammenarbeit mit Balsam
Grafik:
Hug&Eberlein Leipzig–Basel
Medientechnik:
Tweaklab AG Basel

Ermöglicht durch: Swisslos-Fonds Kanton Basel-Stadt, Swisslos-Fonds Kanton Basel-Landschaft, Sulger Stiftung, GGG Basel, Ernst-Göhner-Stiftung, Freiwilliger Museumsverein Basel, Dr. H.A. Vögelin-Bienz-Stiftung, Dr. h.c. Emile Dreyfus-Stiftung.

Projektübersicht